Web-Publishing

Für Mediendesigner*innen ist nicht nur die Gestaltung von Web-Anwendungen wichtig, sondern auch die Bedienungsfreundlichkeit für die User sowie das Sammeln und Auswerten von Daten und Fakten, die maßgeblich bei der strategischen Planung berücksichtigt werden müssen. Insofern ist es das Ziel dieses Moduls die Werkzeuge zu erlernen, um Anwendungen planen, konzipieren und prototypisch umsetzen zu können.

Studienfächer dieses Moduls

Analyse webbasierter Anwendungen

Für Mediendesignerinnen und -designer ist nicht nur eine ansprechende Gestaltung wichtig, sondern auch das Sammeln und Auswerten von Daten. Sie liefern das Fundament für eine strategische Planung und Konzeption. Doch keine Angst – die Lehrenden helfen dir beim Umgang mit den „real facts“!

Online Medien

Bei uns im Mediendesign wird gestaltet, selten programmiert. Doch ist es für Designerinnen und Designer von Vorteil zu wissen, wie gewisse Anwendungen funktionieren und welche technischen Möglichkeiten bestehen. Ziel dieses Seminars ist es, dass du auf grundlegende Erkenntnisse später bei deinen eigenen Konzepten zurückgreifen kannst.