Nachtwache

Es handelt sich bei meinem Projekt um ein Hörspiel des Genres Horror. Darin geht es um Quentin, einen sich in seiner Ausbildung zum Wachmann befindenden jungen Mann, welcher im Rahmen seiner Abschlussprüfung zum ersten Mal eine Nachtschicht alleine antreten muss. Die meiste Zeit ist er unterwegs, geht Problemen auf den Grund und wird mit seiner steigenden Angst konfrontiert.

Ich bin schon länger von Hörspielen fasziniert und hatte bereits in der Schule und Hochschule viel Spaß an deren Erstellung. Unser Wahlpflichtfach wollte ich nutzen, um das ganze mal etwas aufwendiger und hochwertiger umsetzen. Die Geschichte, das Drehbuch, die Auswahl der Sounds und Sprecher sowie den Schnitt stammen somit von mir. Grundsätzlich wollte ich mit diesem Hörspiel zeigen, dass man auch mit wenig übernatürlichen Elementen, realitätsnah und in relativ kurzer Laufzeit, eine gruselige Atmosphäre schaffen kann, die ohne Bilder auskommt.

Projekt-Infos

  • Projekt von
    • Jan Schenk
  • Semester
    • fünftes Semester - Bachelor
  • Entstanden
    • 2021
  • Projekt-Art
    • Film

Nachtwache

Horror-Hörspiel rund um einen Azubi, der zum ersten Mal eine Nachtwache antritt

Weitere Projekte im Bachelor

Film Icon

Film

Die Über­lebens­fibel

Bachelor
viertes Semester
Carolin Baaske | Jana Holland
Animation Icon

Animation

Papier

Bachelor
drittes Semester
Bela Paeth
Film Icon

Film

Stoner Movie

Bachelor
zweites Semester
Bela Paeth +
Tim Bergmann