Reinmar Schmidt

Medienrecht – ein immer größeres Gebiet, das er uns Medienleuten als Lehrkraft für besondere Aufgaben juristisch verständlich näher bringt

Mein Lebenslauf

  • seit 2004
    diverse Lehraufträge, u.a. TU Braunschweig, Ostfalia Salzgitter
  • seit 2006
    Hintergrundbearbeitung in einer Anwaltskanzlei
  • seit 2016
    Lehrkraft für besondere Aufgaben | Ostfalia Salzgitter

In der Vorlesung

Reinmar Schmidt in der Vorlesung

Das treibt mich an

Recht und die juristischen Arbeitsweisen bieten Vorteile, haben aber auch ihre Grenzen. Ich möchte den Studierenden neben Fachwissen gerade diese Stellung "im System" nahebringen und damit einen Umgang mit den rechtlichen Möglichkeiten anbieten, der dauerhaft ist und eine eigenständige Denk- und Umgangsweise ermöglicht. Die Ostfalia gibt mir die Möglichkeit, viele Studierende zu erreichen und so auch bildend und nicht nur Lernstoff präsentierend, tätig zu werden.

Meine Fachbereiche

  • Wissenschaft
  • Bewegtbild
  • Print
  • Interaktive Medien

Mein Lebensmotto

Das Problem zu lösen heißt, sich vom Problem zu lösen. [Goethe]

Kontakt

Raum : A.EG.38