Design im gesell­schaftlichen Diskurs

Design verändert sich, stetig. Doch welche Rolle spielt es heute, welche Rolle übernimmt es zukünftig in der Gesellschaft? Wie sieht Design im Kontext ganzheitlicher, verantwortungsbewusster und nachhaltiger gesellschaftlicher Anforderungen aus? Wie prägen neue ökologische, soziale und kulturelle Anforderungen das Design – und uns als Konsumenten in unserer Bewertung von Produkten und Dienstleistungen?
Antworten auf Fragen zum Status quo und über Potenziale des Designs der Zukunft werden sowohl an ausgewählten Positionen der Designwissenschaft als auch an aktuellen Designentwürfen diskutiert.

Modul-details

Prüfungs­leistungen

Klausur 90', Hausarbeit

Pflicht­modul

keine Wahl­möglich­keiten

Credit Points
6 ECTS

Ein Fach in dem Modul Design im gesell­schaftlichen Diskurs

Design im gesell­schaftlichen Diskurs

Vorlesung

Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor dem Design keinen Halt. Doch welche Aufgabe und Verantwortung hat Designs in Zeiten der Globalisierung? Muss sich deine Kreativität angesichts der Forderung nach einer ökologisch-lebenswerten Welt ändern?
In dieser Vorlesung dreht sich alles um Fragen nach dem adäquaten Design unserer Zukunft - damit du später nicht mit Old-School-Ideen abgehängt wirst!