Exkursionen

Ob nach Portugal oder Marrakesch, zu Deutschlands renommiertesten Design-Agenturen oder auf einen Besuch bei den alten Meistern im Museum – die Erfahrungen und Erkenntnisse der Exkursionen sind unbezahlbar und vieles wird dir erst durch das Mediendesign-Studium ermöglicht. Hier findest du ein paar Anekdoten zu unseren Reisen.

Gamescom

Köln

Um 5.20 Uhr morgens ging es los - mit dem Zug von Braunschweig nach Köln Messe Deutz. Nach einer mehrstündigen Odyssee erreichten wir dann endlich Europas größte Gamemesse. Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt: 23 Studierende Master- und Bachelorstudierende aus unseren Ostfalia-Studiengängen Mediendesign, Medienmanagement und Informatik.

Die Studierenden nutzten den Fachbesuchertag um sich über die neuesten Blockbuster zu informieren, Gespräche mit Videospiele-Entwicklern zu suchen und sich beim Indie Arena Booth neu inspirieren zu lassen. Kurz vor Mitternacht sind wir dann wieder völlig erschöpft, aber bereichert durch viele neue Ideen und Impulse am Bahnhof in Braunschweig angekommen.

Festival d’Animation Annecy

Frankreich

Annecy war uns immer heilig: Jedes Jahr - außer in der Corona-Zeit - ging es eine Woche lang zum dortigen Internationalen Animationsfilmfest, dem größten und bedeutendsten dieser Art! Im schönen Monat Juni saßen wir uns dann in den Kinos, verteilt in der Stadt, die Hintern platt, lernten in Workshops von den Großen der Welt, schauten uns auf der Mifa-Messe die neuesten technischen Möglichkeiten in der 2D- und 3D-Animation an und genossen am späten Abend angesagte Blockbuster auf der Großbildleinwand am Seeufer unter freiem Himmel. 2o23 war es etwas anders: Der Andrang war riesig, die Atmosphäre war gut, die Preise extrem. So konnten wir längst nicht alle Veranstaltungen besuchen, die wir wollten...

Animation am Abend - Blockbuster auf der Großbildleinwand direkt am See!

Die Stimmung war gut - obwohl wir tatsächlich nicht so viele Animtaionen sehen konnten, wie gewünscht!

Und obligatorisch gehört auch ein Besuch des Café des Arts in der schönen Altstadt von Annecy dazu!

... und ein Besuch des Musée du Film d'animation

Internationales Trickfilmfestival

Stuttgart

Wir stehen auf Animation, egal ob 2D oder 3D. Deswegen sind wir in kleinerem Kreis auch in diesem Jahr - Bachelor- und Master-Studierenden aller Jahrgänge des Mediendesign zusammen - zum Internationalen Trickfilmfest nach Stuttgart gefahren. 3 Tage im Kinosessel - mega. Fröhlich zurück und reflektiert: Da können wir wieder hinfahren!