Ausstellung

Jedes Jahr im Januar herrscht bei uns im Medien-Gebäude Ausnahmezustand: Die Arbeiten und Projekte des vergangenen Jahres aller Mediendesign-Studierenden werden aufwändig und unter einem individuellen Motto in einer großen Ausstellung präsentiert und es werden die Ostfalia Medienpreise Salzgitter verliehen. Komm‘ vorbei! Es lohnt sich!

20
24
Corporate Design Ausstellung: #Input – Output

#Input – Output


Mediendesign-Jahresausstellung Vol. 14 | 2024

#INPUT - OUTPUT | Eröffnung: Dienstag, 23. Jan.

Unsere 14. Mediendesign-Jahresausstellung eröffnete am 23. Januar. Ausgestellt wurden ausgewählte Studienarbeiten des Bachelor- und Masterstudiengang Mediendesign, die in den letzten beiden Semestern entstanden sind - von A wie Animation über B wie Bewegtbild oder G wie Games bis hin zu K wie Kommunikationsdesign und V wie VR-Anwendungen.

Unser Abendprogramm sah so aus:

18.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung INPUT - OUTPUT
mit Open Studios bis ca. 22 Uhr und Grußworten von Fakultät der Ostfalia und Stadt Salzgitter

20.30 Uhr: Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter mit
Grußworte der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Unser Dank gilt auch in diesem Jahr unseren Förderern - der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig - ohne sie gäbe es keine Design-Nachwuchs-Preise bei uns. Vielen Dank dafür vom ganzen MD-Team!

Programm Mittwoch, 24. Jan. + Donnerstag, 25. Jan.

Auch das Begleitprogramm der beiden folgenden Ausstellungstage konnte sich -ganz ohne Bescheidenheit- sehen lassen:

MITTWOCH, 24. JANUAR 2024
16 - 20 Uhr: Open Studios: INPUT - OUTPUT | Mediengebäude C
16 - 18 Uhr: Symposium: INPUT - OUTPUT | AudiMin
18 Uhr: Führungen durch die Ausstellung INPUT - OUTPUT | Foyer


DONNERSTAG, 25. JANUAR 2024
16 - 20 Uhr: Open Studios: INPUT - OUTPUT | Mediengebäude C
16 Uhr: Mappenberatung | Foyer
17.30 Uhr: Infoveranstaltung für Schüler*innen: Mediendesign an der Ostalia studieren | Foyer
18.30 Uhr: Verleihung der Publikumspreise | Foyer

Vielen Dank an Alle, die dies möglich gemacht haben!

Die Gewinner des Medienpreises

Alltagsmelodien
Milena Bassen

Milenas Arbeit zeichnet sich aus - durch ihre Liebe zum Detail, durch ihre akribische Recherche und durch eine Ästhetik, die nicht nur die Jury begeistert!

Aigents
Luca Knoop

Bedient den Buzzer - und ihr werdet sehen.... Ihr könnt in dieser KI-basierten, interaktiven Arbeit den Handlungsverlauf durch das Eingreifen mittels Drücken des Buzzers beeinflussen...

In den Fugen der Zeit
Raphael Stajer

Die Jury war von diesem Film begeistert - und die Entscheidung viel eindeutig: gewonnen hat er, weil er in unserer lauten Zeit ganz leise daherkommt, weil er melancholisch wie tiefsinnig ist!

Liebe in all seinen Formen | Sinnsucht | KDZ-Zukunst
Laura Knop | Delia Keberlehn + Jennifer Spassow | Moritz Winkler

Wir gratulieren den Gewinner*innen und danken dem Studio B12 für die Auslobung der Publikumspreise!

20
23
Corporate Design Ausstellung: #perspektivwechsel

#perspektivwechsel


Mediendesign-Jahresausstellung Vol. 13 | 2023

#perspektivwechsel - Ausstellungseröffnung + Preisverleihung | 20. Januar

Unsere 13. Mediendesign-Jahresausstellung fand wieder im gesamten Mediengebäude statt. Ausgestellt wurden die Studienarbeiten des Bachelor- und Masterstudiengang Mediendesign, die in den letzten beiden Semestern bei uns hinter den Kulissen entstanden sind: von A wie Animation über B wie Bewegtbild oder G wie Games bis hin zu K wie Kommunikationsdesign und V wie VR-Anwendungen.

18.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung mit Open Doors bis ca. 23 Uhr
Grußworte von
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack | Dekan der Fakultät der Ostfalia,
Stefan Klein | Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter,
Prof. Dr. Berit Andronis + Prof. Klaus Neuburg | Mediendesign

ab ca. 20.30 Uhr
Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter
Grußworte von
Marco Schübbe | Öffentliche Versicherung Braunschweig

Nach einem individuellen Rundgang durch das Mediengebäude wurden die diesjährigen Gewinner*innen des Preisgeldes von insgesamt 3.ooo Euro bekannt gegeben - verliehen in den Kategorien Kommunikationsdesign, Interactive Design, Bewegtbild-Design.
Unser Dank gilt und galt unseren Förderern - Stadt Salzgitter und Öffentliche Versicherung Braunschweig - die zum 12. Mal diese Design-Nachwuchs-Preise auslobten!

#perspektivwechsel - Ausstellung + Begleitprogramm | 21. Januar

Am 2. Ausstellungstag hatten wir die Open Studios durch ein buntes Begleitprogramm flankiert - in der Hoffnung, dass für jede/n etwas dabei war!

Samstag, 21. Januar 2023 | 11.00 - ca. 20.00 Uhr
#PERSPEKTIVWECHSEL - open doors

Samstag, 21. Januar 2023 | 12.00 Uhr - 15.00 Uhr
#PERSPEKTIVWECHSEL - MD-Symposium
Eingeladen haben wir hochkarätige Gäste, die uns aus ihren Perspektiven berichteten...
Chat, Chill & Connect im Anschluss...

Samstag, 21. Januar 2023 | 13 Uhr / Raum C.2.o7
PERSPEKTIVEN des STUDIUMS: (Infoveranstaltung für Studieninteressierte mit Rundgang durch das Mediengebäude)

Samstag, 21. Januar 2023 | 16 Uhr
PROJEKTEINBLICKE (Projektkurzvorstellungen der 'Macher*innen')

Samstag, 21. Januar 2023 | 18 Uhr
VERLEIHUNG der PUBLIKUMSPREISE
Bevor sich die Türen der Jahresausstellung 2023 schlossen, zeichneten die Agentur für Film- und Videoproduktion contentjunge und das Studio B12 noch die Lieblingsprojekte des Publikums aus. Danke an beide Braunschweiger Agenturen für euren Support!

Die Gewinner des Medienpreises

Die Raue Font
Laurids Raue

Laurids entwickelte eine Schrift - als Homage an den Typographen Paul Renner

Der Klang der Baßgeige
Jannes Ulbrich + Anton Rusch

Der ca. 25-minütige Dokumentarfilm rückt die Baßgeige in Braunschweig in den Fokus. Die Authentizität der Braunschweiger Jazz-Kneipe findet ihre adäquate Umsetzung in den Stilmittel des Films!

Netzwerke gestalten
Moritz Winkler

Kommunikation scheint - wegen oder trotz der vielen Möglichkeiten unserer Zeit - immer schwieriger. Wie schwer das richtige Netzwerken ist, wird in dieser interaktiven Installation visualisiert!


Die Publikumspreise gingen an Tim Brandes/Arthur Neuhaus, Levin Müller-Holste und Ina Szczepanski/Celine Berisha. Wir gratulieren! Dank an contentjunge + Studio B12 für die Stiftung der Preisgelder!

20
22
Corporate Design Ausstellung: #visionen

#visionen


Mediendesign-Jahresausstellung Vol. 12 | virtuell + reell 2022

VISION(EN) | März - Juli 2022

Aufgrund des großen Erfolgs unserer Online-Jahresausstellung 2021 waren auch dieses Jahr die Projektarbeiten wieder im Netz zu finden. Ausgewählte Werke der Bachelor- und Master-Studierenden waren 24/7 online zu sehen.

Und Corona machte es möglich, auch einen kleinen Teil der Arbeiten der Öffentlichkeit wieder in Präsenz zu zeigen. Anfang Juli 2022 luden wir zum Anschauen, Anfassen, Mitfiebern und Mitmachen ein. Gezeigt wurden Projektarbeiten der Kategorien Kommunikationsdesign, Interactive Design (Apps, Websites, Games) und Bewegtbild-Design (Animation/Film), die im letzten Jahr bei uns im Studiengang Mediendesign an der Ostfalia entstanden sind.

_____________________________________

Natürlich haben viele daran mitgeholfen, beide Ausstellungen zu realisieren. Unser Dank gilt auch Ihnen!

Konzeption / Visualisierung:
Laurids Raue, Maria Künne, Celine Berisha und Prof. Dr. Berit Andronis

Website / Programmierung:
Carl Voigt, Antonella Brandt, Julian Knigge, Pia Lorencic und Prof. Klaus Neuburg

Support / Expertise Programmieren::
Christian Kunz, Zina Ghannadan

Ausstattung Equipment / Support (Kamera)Technik:
Jonas Blötz + Team Ausbildungstechnik

... und wir danken auch denen, die nicht genannt werden wollen!

VISION(EN) | Ostfalia Medienpreise Salzgitter

Oben seht ihr die glücklichen Preisträger*innen von 2022:
v.l.n.r.: Alina Henne | Celine Berisha | Laurids Raue | Helena Georgiadis | Maria Künne

_____________________________________

Parallel zur Online- und Präsenz-Ausstellung gab es auch ein Begleitprogramm, das ihr natürlich jetzt verpasst habt. Wenn es euch gefällt, was ihr nachfolgend liest, seid ihr aber vielleicht beim nächsten Mal 2023 dabei. Denn versprochen: Wir kommen wieder!

Freitag, 1. Juli 2022 | 19 Uhr
Eröffnung der 12. Jahresausstellung Mediendesign mit Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter, gestiftet von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Förderer, dass sie uns zum 11. Mal unterstützt haben!

Samstag, 2. Juli 2022 | 13 - 19 Uhr
VISION(EN) - offene Studios

Samstag, 2. Juli 2022 | 14 - 15 Uhr
Infoveranstaltung für Studieninteressierte (mit Rundgang durch das Mediengebäude)

Samstag, 2. Juli 2022 | ab 15 Uhr
Sneak Peek (3D-Animations-Vorführung)

Samstag, 2. Juli 2022 | 16 Uhr
VISION(EN) der Studis (Projektkurzvorstellungen der 'Macher*innen')

Samstag, 2. Juli 2022 | 18 Uhr
VISION(EN) - Der Publikumspreis
Bevor sich die Türen der Jahresausstellung 2022 schlossen, zeichnete die Agentur für Film- und Videoproduktion contentjunge aus Braunschweig noch das Lieblingsprojekt des Publikums aus. Danke an contentjunge für die Auslobung des Preises!

Die Gewinner des Medienpreises

trauer.
Alina Henne

Engagiert, zielstrebig, gut – so könnte man die Preisträgerin Bewegtbild-Design beschreiben. Ihre Vision ist es, emotionale Themen auf eine etwas andere Art zu vermitteln. Gelungen - fand die Jury!

Purple hour
Maria Künne

Die Jury hat sich mit ihrer Entscheidung, wer den Ostfalia Medienpreis Salzgitter in der Kategorie Interactive Design bekommt, schwer getan – deshalb fiel einstimmig die Idee, den Preis zu teilen.


MallowLand
Helena Georgiadis

Was die Arbeiten der beiden Preisträgerinnen Interactive Design eint, ist die Vision, die Welt mit ihren Arbeiten ein kleines bisschen bunter und besser zu machen.

von hier nach da
Celine Ajmone Berisha

Ein Projekt, dass sich dem Empfinden von Geborgenheit, von Zugehörigkeit, von einem Zuhause widmet. 'Von hier nach da' erzählt von Flucht... und gewinnt den Preis der Kategorie Kommunikationsdesign!

don't judge me!
Laurids Raue

Zehn Kopfbedeckungen aus Up- und Recyclingmaterialien und dazu ein visueller Bücher-Sammelband, in dem diese inszeniert werden. Das alles überzeugte das Publikum!

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

20
21
Corporate Design Ausstellung: #prototyp

#prototyp


11. Mediendesign-Jahresausstellung - virtuell

Virtuelle Ausstellung | 12. Februar - 19. März 2021

Unsere erste virtuelle Ausstellung #prototyp zeigte Projekte, die zugleich Prüfungsleistungen bei uns im Studiengang Mediendesign gewesen sind.

Zu sehen waren ca. 40 Projekte aus dem 4./ 5. Semester sowie ausgewählte Bachelor-Abschluss- und Master-Arbeiten aus dem 1. Semester. Die Arbeiten stammten - wie immer - aus unseren drei Lehrbereichen Kommunikationsdesign/Print, Fitm/Video/Audiovisuelle Medien und Interaktive Medien/Animationen.




Ostfalia Medienpreise Salzgitter­ | 19. März 2021

Worauf wir besonders stolz sind, ist die Unterstützung unserer Präsentation durch die Stadt Salzgitter und die Öffentliche Versicherung Braunschweig.

Schon zum 10. Mal lobten sie die Ostfalia Medienpreise Salzgitter aus, die mit insgesamt 3.000 Euro dotiert sind. Verliehen wurden sie für besonders kreative Arbeiten in den drei Kategorien Kommunikationsdesign/Print, Fitm/Video/Audiovisuelle Medien und Interaktive Medien/Animationen.

Die Wahl fällte eine Experten-Jury hinter geschlossenen Türen, bekanntgegeben wurden die Gewinner*innen erst am Ende der Ausstellung, das im Livestream auf Youtube zu sehen war.

Die Gewinner des Medienpreises

Namaka
Alina Henne

Der Ostfalia Medienpreis Kommunikationsdesign/Print wurde geteilt: Wir gratulieren der Gewinnerin Alina Henne mit ihrem Glasflaschen-Projekt, das mehr ist als nur ein Corporate Design!

Female Athletes
Merit Brennecke

... und wir gratulieren auch Merit Brennecke, die im Bereich Editorial Design die Frage nach Gleichberechtigung und Geschlechterdiskriminierung im Profi-Basketball der Damen stellte.

Enjoy your breakfast!
Danny Seggelke

Mit den Worten von Danny: Gezeigt wird der "Kampf der zwei Naturgewalten Hunger und Regalhöhe": eine gute Story, gut animiert. Herzlichen Glückwunsch!

Cinema - Feel the movie
Martin Hauser

Den Ostfalia Medienpreis AV-Medien teilen sich erneut zwei Gewinner: Herzlichen Glückwunsch Martin für deine Hommage ans Kino und das immersive Erleben von Filmen!.... und

Zimmer 7
Sören Wachsmuth

Glückwunsch auch an dich, Sören, als Gewinner Nr. 2 der Kategorie AV-Medien. Deine autobiografische Auseinandersetzung mit dem Thema Tod ist mutig und hat uns tief berührt.

20
20
Corporate Design Ausstellung: #MIXTAPE Vol.10

#MIXTAPE Vol.10


#endpräse 2020

Freitag, 24. Januar 2020 - Eröffnung + Preisverleihung

Die Jubiläumsausstellung zum 10-jährigen war ein voller Erfolg: Wir danken allen Gästen für ihr Kommen, die sich die Studienarbeiten, die im vergangenen Jahr bei uns im Mediendesign entstanden sind, angeschaut - und uns mit Lob überhäuft haben!

Unser ganzes grünes Mediengebäude war wieder für zwei Tage Ausstellungsfläche: drei Etagen, viele Räumen, viele gute Arbeiten aus unseren Lehrbereichen Film/Video, Interaktive Medien/Animation und Print.

Und: Auf unserer 10. Jahresausstellung wurden zum 9. Mal die Ostfalia Medienpreise Salzgitter - gestiftet von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig - verliehen. Die Jury aus Sponsoren, Mediendesign-Dozentinnen und externen Fachleuten - hatte es nicht leicht.

Glückwunsch an alle Preisträger*innen, die jeweils mit einem Preisgeld von 1.000 EURO für ihre Mühen belohnt wurden!

Samstag, 25. Januar 2020 - Ausstellung + Begleitprogramm

Auch Samstag war die Ausstellung für das Publikum geöffnet. Neben den Werken der Ausstellung wurde zudem ein Begleitprogramm geboten:

In der Infoveranstaltung Mediendesign studieren im größten Hörssal unseres Mediengebäudes erfuhren Studieninteressierte alles über Zulassungsvoraussetzungen, künstlerische Aufnahmeprüfung und was sonst noch alles uns in Salzgitter so besonders macht.

Erstmals berichteten auch unsere ehemaligen Studis über ihre Karrieren nach dem Bachelor: Was danach? - alle waren sich einig: ein Format, das häufiger stattfinden muss!

Und da wir so gerne feiern, hieß es zum Abschluss - MD jubiliert: wir feierten uns - und wir ließen uns feiern!


Weitere Infos zur Ausstellung!

Die Gewinner des Medienpreises

get visible
Carolin Baaske

In der Kategorie Print gewann Carolin, die bei uns im 5. Semester Mediendesign studiert. Die Jury erklärte ihre Entscheidung kurz und treffend: Mit ihrer Arbeit erfülle sie unser Sicherheitsbedürfnis.

Robozine
Malte Grajewski

Eine Bachelorarbeit, die -so die Jury- "Grenzen überschreitet": Malte entwickelte ein Programm, das ein Magazin-Layout per Knopfdruck ermöglicht = generatives Design der Zukunft!

Kassoumaye
Soeren Pietsch

Die Jury war begeistert über das Engagement von Soeren, der in Afrika einen Dokumentarfilm über eine Bildungsinitivative drehte. Auch sein Fotobuch zeigt, dass er den gewissen Blick fürs Motiv hat.

pas de visage
Celine Berisha

Der 4. Preis ist der Publikumspreis - hier habt ihr gewählt. Und Celine aus dem 5. Semester mit ihrer experimentellen Modekollektion plus Lookbook war euer Favorit!

20
19
Corporate Design Ausstellung: #code white

#code white


#endpräse 2019

Eröffnung: Freitag, 18. Januar, 19.00 Uhr

Zum mittlerweile neunten Mal stellten die Studierenden des Mediendesign ihre studentischen Arbeiten öffentlich aus. Die diesjährige Jahresausstellung #code white wurde am Freitag, 18. Januar, 19.00 Uhr, bei uns im 'grünen' Mediengebäude eröffnet.

Auf drei Etagen zeigten die Studierenden des 5. Semesters und die Bachelor-Absolvent*innen des vergangenen Jahres was sie gestalterisch im Bereich Film/Video, Animation, Gaming, Magazin-Layout und Buchgestaltung etc. so drauf haben. Die Erfahrung lehrt: es lohnt sich in jedem Fall vorbeizuschauen!

Preisverleihung: Samstag, 19. Januar, 16.00 Uhr

Im Rahmen der MD-Jahresausstellung wurden auch diesmal wieder die Ostfalia Medienpreise Salzgitter verliehen, die von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig gestiftet wurden.

Dotiert mit einem Preisgeld von insgesamt 3.ooo Euro, wurden die Gewinner in den drei Kategorien Interaktive Medien/Animation, Print und Film/Video von einer Jury ermittelt und schließlich feierlich bekanntgegeben.
Aber die Preisverleihung war nur eine Veranstaltung des Rahmenprogramms zur Ausstellung!

Die Gewinner des Medienpreises

Escape Proxima Centauri
Lisa-Marie Scheunemann

Der Preis ging an ein Virtual Reality-Game in Form eines Escape Rooms, dass in der Zukunft auf einer Raumstation spielt. Die SpielerInnen suchen nach Hinweisen und lösen Rätsel, um zu fliehen...

plier
Laurids Raue

Die prämierte Arbeit in der Kategorie Print ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: ungewöhnlich sinnlich, ungewöhnlich detaillreich, ungewöhnlich faszinierend: Mode aus Papier...

Sesam & Kümmel
Hüseyin Albayrak

Wer Filme von ihm kennt, der schätzt deren subtilen Humor bei oft skurrilen Stories. Doch zeichnet dies den Preisträger-Film nur vordergründig aus: kunstvoll verschränken sich die Handlungsstränge...

Augmented: Reality
Danny Seggelke

Was wäre wenn... wenn die Fiktion Wirklichkeit würde. Der Publikumspreis ist ein Film, der die Welten verschwimmen lässt.

20
18
Corporate Design Ausstellung: #Geflimmer

#Geflimmer


Ein flimmernder Erfolg!

Die Konzeption

Die Planung, Vorbereitung und Umsetzung Ausstellung oblag auch in diesem Jahr wieder den Studierenden des fünften Semesters. Seit Ende September waren sie fleißig dabei, kreative Ideen zu entwickeln, um die Ausstellung auch 2018 wieder zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

In einem großen Voting hat jede Studentin und jeder Student einen eigenen Entwurf für das Design der Ausstellung präsentiert - passend zum zuvor demokratisch gewählten Thema: Licht und Farbe. Das Gestaltungskonzept von Samira Heckmann hat dabei mit großer Mehrheit am meisten Anklang gefunden: GEFLIMMER.

Auf drei Etagen wurden wieder fast alle Projekte aus einem Jahr Kreativität von allen Semestern präsentiert. Umrahmt mit einer flimmernden Show! Es war großartig!

Die Ausstellung

Mit viel Licht und Farbe war wieder das ganze Medienhaus mit Hunderten Projekten bestückt. Das Haus war voll und die Zuschauer konnten bei einem kühlen Getränk die vielen Designs bewundern.

Inzwischen ist es zu einer Tradition geworden, dass die besten Arbeiten der Ausstellung mit Preisen belohnt werden. Anders als in den Vorjahren, wo ein erster, ein zweiter und ein Publikumspreis vergeben wurden, gab es in diesem Jahr drei erste Plätze. Diese wurden verliehen in den drei Designbereichen Print, Interactive / Animation und AV-Film. Alle drei Preise waren mit je 1000 Euro dotiert. Gesponsert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und der Stadt Salzgitter. Zusätzlich konnten die Besucher noch einen Publikumspreis wählen.

Die Gewinner des Medienpreises

Finn der Zauberlehrling
Nina Grunert

Nicht nur die Liebe zum Detail begeistert, mit der Nina Grunert ihre liebenswerten Charaktere entwickelte: Der kleine Zauberlehrling Finn geht auf die Suche nach den Zaubertrank-Zutaten!

Jaspers Adventure
Bela Paeth | Tim Bergmann

Das Point-and-Click-Game überzeugt "schlicht und einfach": mit seinem zeichnerischen Outline-Stil, der Wahl der Location [einer Schule!] und der witzigen Logik, der gar nicht so einfachen Tipps.

One day of a mouse
Leon Fuchs | Jan Herdin | Maximilian Schmidt | Raphael Stajer

Statt auf Pathos setzten die vier Preisträger auf Spaß, statt großer Akteure wirkte eine kleine Maus: Aus ihrer Perspektive erzählt der Film eine turbulente Flucht [+ Heimkehr] aus dem Käfig.

Imagefilm Mediendesign
Emanuel Malzew

Der "Preis der Herzen" ging an einen Kurzfilm, an dem fast alle aus dem Mediendesign beteiligt waren: an den MD-Imagefilm, der extra für diese Homepage entstanden ist.

Dieses Projekt befindet sich leider nicht auf der Webseite