Einblicke

Bei uns wird die Lehre und das Miteinander groß geschrieben. Aber das ist nicht alles, was ein Studium bei uns an der Ostfalia auszeichnet. Neben den ’normalen‘ Lehrveranstaltungen, die du während deines Studiums belegen musst, gibt es noch viel mehr…

Hier bekommst du Einblicke hinter die Kulissen, damit du dir vorstellen kannst, was ein Studium Mediendesign – egal ob Bachelor oder Master – ausmacht! Das sind z.B. kostenlos angebotene Workshops, die deinen kreativen Horizont erweitern, Gastvorträge, durch die du an den geistigen Ideen renommierter Köpfe teilhaben kannst, oder auch besondere Leistungen unserer Studierenden, die einfach mal erwähnt werden sollten!

 

 

Benchscapes

Installation

Benchscapes heißt die Installation von Julian Knigge, der seine Master-Arbeit im 381 in Braunschweig ausstellte. Er beschäftigte sich mit Bänken im öffentlichen Raum und den geografischen und soziokulturellen Einflüssen von Design in gebauten Umwelten. Der Einladung in die Location folgten nicht nur die Kommiliton*innen - und nach dem ganzen Stress von Fertigstellung der mehrteiligen Installation, nach Druck von Fotobildband und Dokumentation des Entwurfsprozesses sowie mündlichem Kolloquium konnte er auch entspannt feiern. An dieser Stelle sei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig gedankt: Ohne deren Förderung wäre diese Präsentation vor öffentlichem Publikum gar nicht möglich gewesen!


Typologisierte Bilddokumentation der Bänke im öffentlichen Raum _ Vorderer Installationsbereich

Bänke in ihrer geografischen und höhenspezifischen Anordnung _ Hinterer Installationsbereich

Projektionen vor Vorder- und Rückansichten der jeweiligen Bänke _ Kernstück der Installation

Aftershow-Party im 381 _ Nachklang der Installation

gameSZclub

Campus Salzgitter

Seit einigen Monaten gibt es bei uns den gameSZclub auf dem Campus Salzgitter. Regelmäßig treffen sich einmal die Woche im Semester alle spielewütigen Studierenden zum gemeinsamen zocken. Der gameSZclub versteht sich aber auch als Anlaufstelle für alle, die in der Videospiele-Branche Fuß fassen möchten. Unter der Leitung von Michael Baur | Professor für Gamedesign im Studiengang Mediendesign bekommt jede/r auch bei Fragen entsprechende Antworten oder Hilfestellungen.  Auch du bist herzlich eingeladen. Let's play!


Die Spiele bestimmt natürlich ihr...!

Hoher Besuch im gameSZclub: Auch unser Präsidium kam zum Zocken!

Character Design Marquettes Workshop

Workshop

Der Workshop richtete sich an Kreative, die ihre Fähigkeiten im Bereich Character Design erweitern möchten und sich eine Zukunft in der Animations- / Games- bzw. Illustrationsbranche vorstellen können. Du kennst das vielleicht: mal mag man die Figur, die man als Avatar verwendet, mal eben nicht. Hier gab es die Möglichkeit einen eigenen Character zu erschaffen und zu modellieren. Bis zum Rendern mehrerer Frames für eine flüssige Animation ist der Weg aber noch weit...


Wenn man als Außenstehender die Bilder sieht,

dann kriegt man doch gleich Lust

kreativ zu werden, oder nicht?

Bei uns kannst du dich jedenfalls in vielerlei Richtungen kreativ verwirklichen!