Konzept­ionelle Kompetenz

Aus dem Bachelor-Studium sind dir die unterschiedlichen Methoden der Designkonzeption schon vertraut, oder? In diesem Seminar werden sie noch einmal ‚aufgefrischt‘.  Hiermit analysierst du Kommunikationsmedien theoretisch/strategisch, wertest damit die jeweiligen Zielformulierungen aus und transferiert diese Erkenntnisse schließlich in die Konzeption und Gestaltung deiner Projektidee. Du lernst also in diesem Seminar den Konzeptions- und Designprozess für unterschiedliche Produkte und Ansprüche von verschiedenen Ziel- und Bezugsgruppen zu betrachten und Entwurfs- und Visualisierungstechniken kritisch zu reflektieren.

 

Modul-details

Prüfungs­leistungen

Projektarbeit, Hausarbeit

Pflicht­modul

keine Wahl­möglich­keiten

Credit Points
9 ECTS

Fach in dem Modul Konzept­ionelle Kompetenz

Konzeptionelle Kompetenz

Seminar

Analytische Methoden und Vorgehensweisen mögen dir vielleicht wissenschaftlich spröde erscheinen. Doch ohne Medienreflektion, Abstraktionsfähigkeit und Vermittlungs- und Kommunikationskompetenz kommst du auch in der Kreativbranche nicht weit. Unsere Dozent*innen bereiten aber auch dieses Thema praxisorientiert auf, so dass du sehr schnell den Sinn und Mehrwert für dein Handeln erkennst.