Design und Wirtschaft

Im Fokus dieses Lehrmoduls, das sich aus den beiden Lehrfächern Medienrecht und Designmanagement zusammensetzt, steht der Blick auf die Verantwortung des Designers/der Designerin an der Schnittstelle zwischen Design und Management, zwischen Kreation und Business. Hier diskutierst du rechtliche, politische und unternehmerische Fragen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, wenn du deine Designideen in die globalisierte Öffentlichkeit trägst. Auch entstehen hierdurch neue crossmediale Kommunikationsformate. Welche genau, wirst du erfahren!

Modul-details

Prüfungs­leistungen

Klausur 90', Hausarbeit

Pflicht­modul

keine Wahl­möglich­keiten

Credit Points
6 ECTS

Zwei Fächer in dem Modul Design und Wirtschaft

Medienrecht

Vorlesung

Welche Verantwortung als Designer*in trägst du eigentlich aus juristischer Sicht - für dich, für deine Projekte, im Rahmen deiner Arbeitsverträge? Medienrecht ist ein sehr komplexer Themenbereich, der bei uns vor allem an exemplarischen Beispielen gelehrt wird. Du erfährst viel über das Internet als eben nicht rechtsfreien Raum, über europäische und globale Medienrechtsvernetzung und über Persönlichkeitsrechte in den Medien.

Designmanagement

Vorlesung

Designer*innen galten lange Zeit 'nur' als die Kreativen im Prozess der Produktentwicklung. Doch die Gesellschaft ändert sich, Produktionsabläufe werden überprüft. In diesem Zusammenhang hat man in der jüngeren Vergangenheit das Design als Unterstützung und Stärkung der Unternehmensvision erkannt. Wie wirtschaftliche Prozesse und unternehmerische Strategien durch innovative Designstrategien zukünftig verbessert werden können, erfährst du in dieser Vorlesung.