Theoretische­ Grundlagen

Komposition, Form, Rhythmus, Perspektive, Farbe und Kontraste sind gestalterische Elemente, die, einzeln oder in Kombination eingesetzt, sehr unterschiedlich wirken können. Diese Gestaltungstechniken werden an praktischen Aufgabenstellungen geübt, so dass sie bei nachfolgenden Projekten stets abrufbar sind.
Ergänzend werden im Lehrfach Wissenschaftliches Arbeiten / Selbstmanagement Hilfen gegeben – von der Anfertigung von wissenschaftlichen Hausarbeiten bis zur syste­ma­tischen Planung und Organisation von Routineaufgaben im Studium und im späteren Berufsalltag.

Studienfächer dieses Moduls

Mediengeschichte

Die Medien entwickeln sich rasant weiter. Und wir sind mittendrin! Neues Design zu erschaffen ist unglaublich aufregend. Richtig spannend wird es aber erst, wenn du weißt, wie es zu den heutigen Medien kam. Ihre Geschichte und Entwicklung mit in dein Design einfließen zu lassen, kann zu Höhenflügen führen.

Medientechnologie

Theoretischer Unterricht und praktische Übungen gehören bei uns immer zusammen. Also Augen und Ohren auf, wenn es um die Erklärungen geht, wie was wann und warum benutzt wird.