Angewandte Gestaltung

Im Zentrum dieses Moduls stehen verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung durch Software, die auf Vektoren basiert. Diese wird z. B. bei der Logo-Gestaltung eingesetzt. Außerdem geht es um erste digitale Techniken zur Animation. Ziel ist die Entwicklung von Strategien, wie man crossmediale Produktionen ästhetisch und effizient verwirklichen kann.

Studienfächer dieses Moduls

Fotografie

Das Fotografieren im öffentlichen Raum folgt anderen Regeln als im Studio. Wo du draußen auf die vorhandene Lichtsituation acht geben musst, kannst du im Studio alles selbst beeinflussen. Das macht es nicht unbedingt einfacher, aber die Grundlagen hierzu lernst du in diesem Fach.

Grafik-Design

Grafik-Design ist das Gestalten von und mit grafischen Formen, das mit Hilfe von vektorbasierter Software umgesetzt wird. Noch nie davon gehört? Nein? Hatten wir vor Beginn unseres Studiums auch nicht… Mittels solcher Software lernst du z. B. Diagramme, Illustrationen oder Firmenlogos zu erstellen.

Projekte des Moduls