Namaka

NAMAKA – Eine Flasche mit Geschichte. Was, wenn hinter dem reinen Design noch ein Geheimnis liegt? Wenn Glasflasche nicht nur Flasche ist, sondern mit noch viel mehr gefüllt ist als nur Wasser? Bei meinem Projekt beschäftigte ich mich mit Produktdesign und gestaltete illustratorische Glasflaschen mittels einer Ätzmethode.

Zusätzlich dazu entwickelte ich die komplette visuelle Gestaltung des Unternehmens inklusive Geschäftsausstattung und Packaging.

Die Besonderheit bei meinem Flaschendesign ist die Idee dahinter: Bei dem Kauf eines Exemplars erhält man eine Storykarte, auf der die Geschichte hinter dem Motiv niedergeschrieben wurde. Sei es ein Tagebucheintrag, ein Gedicht oder ein anderes Textformat. Zusätzlich dazu kann der Käufer den beigelegten QR-Code einscannen, um seine Geschichte noch als Verfilmung bestaunen zu können.

NAMAKA ist ein Herzensprojekt von mir und bildet eine Brücke zwischen minimalistischem Design, dezenter Eleganz und aufregenden Geschichtswelten, die es zu erforschen gilt.

Diese Arbeit wurde im März 2021 mit dem Ostfalia Medienpreis Salzgitter in der Kategorie Kommunikationsdesign/Print ausgezeichnet.

Projekt-Infos

  • Projekt von
    • Alina Henne
  • Semester
    • fünftes Semester - Bachelor
  • Entstanden
    • 2021
  • Projekt-Art
    • Print

NAMAKA

Das Medienpraxisprojekt geht über zwei Semester und ermöglicht uns die Verwirklichung eines großen Projektes unserer Wahl.

NAMAKA

Ich konzentrierte mich auf den Bereich Produktdesign. Hier seht ihr mich bei der Matt-Ätzung einer meiner Flaschen.

NAMAKA

Mein Falschenmotiv "Seemann" mit der entsprechenden Geschichte, die ihr euch natürlich auch noch ansehen könnt ...

NAMAKA - Animation

Der Animationsfilm entstand in Kooperation mit dem Fach Autorensysteme und Animation-Produktion. Hier setzte ich die zwei Logbucheinträge als Animationsfilm um, in dem ich Storytelling-Sound mit unterschiedlichen Animationstechniken mischte.
Mein Flaschenmotiv "Seemann" zeigt eine holzschnittartige und reduzierte Illustration eines Seemannes, der in seinem Logbucheintrag von seinen Abenteuern auf hoher See berichtet.

NAMAKA

... und hier ein Überblick über mein gesamtes Projekt.

Weitere Projekte im Bachelor

Illustration Icon

Illustration

Finn der kleine Zauberlehrling

Bachelor
viertes Semester
Nina Grunert
Animation Icon

Animation

Dreamcatcher

Bachelor
fünftes Semester
Mariè Broders
Animation Icon

Animation

Chalk Dream

Bachelor
fünftes Semester
Carolin Cuda | Paula Jo Kruse | Sarah Meyer