- Home
- Studieninhalte
- Medienwirtschaft
Medienwirtschaft
Werbemaßnahmen zu entwickeln und zu gestalten, heißt auch, bei der Planung und Produktion die zugrunde liegenden Marketingkonzepte, deren Wirkungsweisen oder schutzrechtliche Maßnahmen zu berücksichtigen. Ziel ist es also, fit zu werden für die Zukunft in der schnelllebigen Medienbranche.
Studienfächer dieses Moduls
Medien wirken auf jeden Einzelnen auf unterschiedliche Weise. Wie eigentlich? Und wie prägt dies unser gesellschaftliches Miteinander? Welche Chancen und Risiken ergeben sich dadurch, auch für uns Designer*innen? Fragen über Fragen. Die Antworten bringen euch weiter, wenn es um eure eigenen gestalterischen Projektideen geht und deren Wahrnehmung von anderen.
Marketing kennzeichnet eine langfristig angelegte Kommunikationskonzeption eines Unternehmens. Die vermittelten Grundlagen helfen dir später bei Verständnis und Zusammenarbeit mit deinen Auftraggeberinnen und Auftraggebern.
Wenn du Marketingkonzepte und Werbemaßnahmen entwickelst und gestaltest, musst du bei der Planung und Produktion schutzrechtliche Maßnahmen berücksichtigen. Welche Maßnahmen es gibt und worauf du achten musst, erfährst du von unserem Juristen.